Kartierung

Ehrenamtliches Engagement

Bei einer Vielzahl von Aufgaben benötigen wir oft tatkräftige Unterstützung von Hilfswilligen, ganz besonders bei der Erfassung seltener Arten, die nur zu gewissen Zeiten im Jahr blühen, wandern oder balzen. Ebenso sind bei Landschaftspflegemaßnahmen helfende Hände willkommen. Egal, ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, wir finden für jede und jeden etwas Passendes. Rebhuhnkartierung, die Suche nach der seltenen Bärwurz oder das Freischneiden von verbuschten Weiden, die Aufgaben sind vielfältig!


REBHUHN-KARTIERUNG

Wir suchen Freiwillige, die uns bei der Rebhuhn-Kartierung für unser Projekt „Rebhuhn retten - Vielfalt fördern” helfen. In diesem Projekt setzen wir uns für den Schutz des Rebhuhns ein, welches früher einer der häufigsten Vögel unserer Agrarlandschaft war, heute aber als stark gefährdet eingestuft ist. Durch eine möglichst vollständige Erfassung der Bestände in unserem Projektgebiet könnt ihr uns helfen, dem Rebhuhn unter die Flügel zu greifen.

  • Anmeldeformular für die Rebhuhnkartierung
  • VEREINBARKEIT MIT BERUF, STUDIUM ODER SCHULE?
    Sehr gut! Mindestens zwei Termine (je nach individueller Kapazität), die (ohne Anfahrt) etwa eine halbe Stunde dauern. Die Kartiertermine können innerhalb des mehrwöchigen Erfassungsfensters frei gewählt werden. Also schöne, kürzere Abend- oder Morgenspaziergänge, um den Tag in der Natur ausklingen zu lassen oder zu beginnen.

    WANN?
    Ende Februar – Mitte März, immer in der Abendämmerung

    WO?
    Landkreise Kronach, Coburg, Lichtenfels

    VORAUSSETZUNGEN?
    JEDE und JEDER kann teilnehmen, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Benötigt wird lediglich ein Mobilfunkgerät oder anderes Tongerät, ein kleiner Lautsprecher (wird, wenn nötig, gestellt) und ggf. ein Fernglas. Im Vorfeld wird es für Interessierte auch noch einen Online-Crash-Kurs geben!

    WIE?
    Eine ca. 1 km lange Strecke wird in der Abenddämmerung abgegangen (Beginn der Erfassung: 30 min nach Sonnenuntergang. Ende: ca. 1h nach Sonnenuntergang). Es ist wirklich wichtig, das Zeitfenster strikt einzuhalten, da die Hähne nur zu dieser Zeit zuverlässig rufen. Alle ca. 250 m wird eine Klangattrappe mit Rebhahnrufen abgespielt. Alle antwortenden und gesichteten Tiere werden per App oder auf einer Karte notiert.

    VERGÜTUNG?
    JA, wir zahlen eine Vergütung nach den üblichen Ehrenamtssätzen und übernehmen zusätzlich die Fahrtkosten!

    KONTAKT:
    Für weitere Informationen melden bei:
    Susanne Bosecker
    E-Mail [hier klicken]
    Telefon: 09266 9919993 oder Telefon Büro: 09266 8252


    Für weitere Auskünfte bezüglich anderer ehrenamtlicher Tätigkeiten wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle, die Sie gerne an die zuständigen Projektleiterinnen und Projektleiter vermittelt:

    Dr. André Maslo (Geschäftsführung)
    und Petra Wagner (Sekretariat)
    Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
    Unteres Schloß
    96268 Mitwitz

    Telefon: 09266 8252
    Fax: 09266 6442
    E-Mail [hier klicken]