Archiv – Prima Klima in KC

Pioniere des Klimaschutzes in Unterfranken

Studienfahrt nach Greußenheim und Hammelburg

Die Gemeinde Greußenheim erhielt im Jahr 2002 für ihre Bemühungen um den Klimaschutz den Climate Star, die erste europäische Auszeichnung für kommunale Klimaschutzaktivitäten. So z.B. versorgt in einem Neu-baugebiet ein zentrales Heizwerk die Haushalte nun mit Energie aus kalt gepresstem Pflanzenöl. In einem anderen Ortsteil versorgt eine Holz-hackschnitzelheizanlage neun öffentliche Gebäude und mehrere Haushalte mit Wärme und Warmwasser.

So werden pro Jahr 70.000 Liter Heizöl gespart. In der Kleinstadt Hammelburg wird derzeit etwa 30 mal mehr Solarstrom erzeugt als im Bundesdurchschnitt. Bis zum Jahr 2010 will die „Solarstadt“ Hammelburg den gesamten Strombedarf aus erneuerbaren Quellen decken.



Termin: 4. Juni 2005
Abfahrt: 8.00 Uhr, Wasserschloss Mitwitz
Großparkplatz
Leitung: Bruno Schreiner und
Hans-Josef Fell (MdB)
Gebühr: 20,-- EUR

E-mail an den Veranstalter zurück