Biotopentwicklung im Raum Coburg

Durch die Vergleichsaufnahmen wird eindrucksvoll die Veränderung der Landschaft am Grünen Band dokumentiert.

Im Rahmen der Faunistischen Kartierung des Grenzstreifens und des grenznahen Raumes zwischen Bayern und Thüringen bzw. Sachsen wurde 1990 entlang des Grünen Bandes im Raum Coburg eine Fotodokumentation mit 157 Dias angefertigt. Rund 20 Jahre später wurde überprüft, wie sich die Landschaft entlang des Grünen Bandes inzwischen entwickelt hat.

Ziel der Untersuchung war es festzustellen, in welchen Gebieten großräumige Landschaftsveränderungen in den letzten 20 Jahren stattgefunden haben und ob diese eventuell auch mit Veränderungen im Vogelartenbestand einhergehen. Daraus wurden auch Hinweise für das naturschutzfachliche Leitbild des Pflege- und Entwicklungsplans "Naturschutzgroßprojekt Grünes Band Rodachtal - Lange Berge - Steinachtal" abgeleitet, der zwischen 2011 und 2012 erstellt wird.

Frank Reißenweber erstellte 1990 eine Fotodokumenation über charakteristische Abschnitte des Grünen Bandes angrenzend an den Landkreis Coburg.

Dip. Biol. Stefan Beyer dokumentierte durch seine Vergleichsaufnahmen im Jahre 2011 den Wandel der Landschaft am Grünen Band.

Die Aufnahmen, die auf dieser Website gezeigt werden, entstanden alle in den Jahren 1990 und 2011 und sind urheberrechtlich geschütztes Eigentum von Frank Reißenweber und Stefan Beyer.

Freuen Sie sich auf eine Zeitreise der besonderen Art und erleben das Grüne Band im Wandel...

Unsere Partner

Dieses Projekt wurde von der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken
im Auftrag des Bund Naturschutz in Bayern erarbeitet. Es wurde gefördert vom Bayerischen Naturschutzfonds aus Mitteln der GlücksSpirale.