Das Projekt

Das Grüne Band 1990

Projektziele - Fragestellung

Im Rahmen der Faunistischen Kartierung des Grenzstreifens und des grenznahen Raumes zwischen Bayern und Thüringen bzw. Sachsen wurde 1990 entlang des Grünen Bandes im Raum Coburg eine Fotodokumentation mit 157 Dias angefertigt. Über 20 Jahre später wurde überprüft, wie sich die Landschaft entlang des Grünen Bandes inzwischen entwickelt hat.

Auch die Avifauna eines Gebietes kann nicht als konstant betrachtet werden; sie ist ständigen Veränderungen unterworfen. Der tiefgreifende Wandel der mitteleuropäischen Kulturlandschaft in den letzten Jahrzehnten hatte überwiegend negative Auswirkungen auf Artenvielfalt und Populationsgrößen von Vögeln.

Ziel der Untersuchung war es daher auch festzustellen, in welchen Gebieten großräumige Landschaftsveränderungen in den letzten 20 Jahren stattgefunden haben und ob diese eventuell auch mit Veränderungen im Vogelartenbestand einhergehen.

Durch die Auswertung historischer Bilder und Daten des Vogelartenbestandes werden außerdem wichtige Hinweise für das naturschutzfachliche Leitbild des zwischen 2011 und 2012 in Bearbeitung befindlichen Pflege- und Entwicklungsplans für das "Naturschutzgroßprojekt Grünes Band Rodachtal - Lange Berge - Steinachtal" gegeben. Auf diese Weise soll im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes auch die Umsetzung von Landschaftspflegemaßnahmen im Grünen Band angeregt werden, die zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen gefährdeter Vogelarten im Grünen Band führen sollen.

Der Öffentlichkeit werden die Ergebnisse des Glücksspirale-Projektes in Form einer kartenbasierten Internetdarstellung präsentiert.

Projektinhalte

Zu Projektbeginn wurden die vorhandenen 157 Dias aus dem grenznahen Raum des Coburger Landes eingescannt sowie die Aufnahmestandorte und die Blickrichtung in ein geographisches Informationssystem eingetragen. Anschließend wurden - soweit möglich - die alten Fotostandorte aufgesucht und die entsprechenden Vergleichsaufnahmen angefertigt.

Ergänzend wurden für ausgewählte Standorte auch Luftbilder von 1990 mit aktuellen Luftbildern verglichen. Für das Grüne Band entlang des Coburger Landes wurden Vogelbestandsdaten aus der Bayerischen und der Thüringer Artenschutzkartierung von 1990 und den Jahren zwischen 1992 und 2010 zu Vergleichszwecken herangezogen. Für das Jahr 2011 wurde auf die aktuelle Vogelkartierung durch das Planungsbüro IVL zurückgegriffen.

Projektergebnisse