Archiv – Erlebnis Grünes Band

Erlebnis Grünes Band

Kunst, Sport und Action im ehemaligen Grenzstreifen
für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene

Radfahrer am Grünen Band

Einführung

Durch ganz Europa lief der „Eiserne Vorhang“, der die Menschen in Ost und West trennte. Die Natur konnte sich aber auf eine Länge von ca. 12.500 km - dem sogenanntenTodesstreifen - einzigartige Landschaften und Lebensräume erhalten.

Knapp 1400 km des entstandenen Grünen Bandes verlaufen mitten durch Deutschland. Ungefähr 100 km führen entlang des Naturparks Frankenwald. In dem Bereich zwischen der ehemaligen Staatsgrenze und den atrouillenwegen der DDR-Grenztruppen lassen sich über 600 bedrohte Pflanzen- und Tierarten finden.

Neben den zahlreichen naturkundlichen Besonderheiten gibt es aber auch ein historisches Erbe, das es in diesem Grünen Band zu entdecken gilt.

Im Folgenden finden Sie Aktionen im und zum „Grünen Band“. Über Sport, Bewegung und Kreativität sollen vor allem Junge und Junggebliebene angesprochen werden. Das Leben in unmittelbarer Nähe zu einer so extravaganten Lebensader, sowohl in geschichtlicher als auch naturkundlicher Hinsicht, verpflichtet zur Information und zur Sensibilisierung insbesondere der Jugend, denn sie ist unsere Zukunft.



Aktionen im und zum "Grünen Band"

Für weiter Informationen klicken sie einfach auf einen Beitrag der unten stehenden Liste.