Startseite

Die Frankenwaldtäler - Ein BayernNetz Natur-Projekt im Naturpark Frankenwald

Erhalt...

Die Ziele des Projektes

Eine zielgerichtete Offenhaltung der gerodeten Flächen durch Gehölzentnahme, evt. Mahd oder Beweidung wird durch die Landschaftspflegeverbände im Landkreis Hof und Kronach sowie durch die Untere Naturschutzbehörde Kulmbach in Zusammenarbeit mit den Eigentümern gewährleistet.

Der Erhalt der charakteristischen Frankenwaldtäler bezieht Fachleute des Naturschutzes, der Waldwirtschaft und der Wasserwirtschaft ein.

Ein Monitoring soll die Veränderungen in den Frankenwaldtälern dokumentieren. Dazu wurden verschiedene Zielarten wie Schwarzstorch, Zweigestreifte Quelljungfer, Heuschrecken und Schnecken ausgewählt. Grundlagendaten folgender Arten wurden zum Beispiel erhoben:

Der Schwarzstorch

Über 2 Jahre wurden Beobachtungen des Schwarzstorches bei der Nahrungssuche an den Bächen der Täler im gesamten Naturpark gesammelt und ausgewertet.

Die zweigestreifte Quelljungfer

Diese Libellenart wurde speziell in Bächen mit Ankaufflächen, vor der Fichtenrodung, erfasst. Eine Verbesserung des Lebensraums durch die Fichtenentnahme und damit die Auswirkung auf die Populationsentwicklung wird dokumentiert.