Frankenwald-Taler 4

Bergauf – bergab durch den Frankenwald

Auf dem Drahtesel durch den Frankenwald

Der vierte „Frankenwald-Taler“ führt mit einer anspruchsvollen Radtour für sportliche Radfahrer quer durch den Frankenwald. Zum Ausgangspunkt der Radtour am Bahnhof in Steinbach am Wald kann man aber vorab bequem per Bahn gelangen, um die Anstrengungen nicht zu übertreiben. Alle, die keine `Hilfsmittel´ nutzten wollen, können natürlich bereits den Hinweg auf den ausgewiesenen Radwegen entlang der Haßlach bis hinauf nach Steinbach am Wald auf dem Fahrrad zurücklegen.

Nun beginnt die eigentliche etwa 32 km lange Tour mit knapp 300 Höhenmetern, die in großen Teilen auf Schotterwegen verläuft. Hinauf nach Haßlach, hinab zur Bastelsmühle, bergan durch die Teuschnitzaue nach Teuschnitz, wieder abwärts über Wickendorf mit Gegenanstieg ins Teuschnitztal, talabwärts bis Gifting, über den Bergrücken und durch die Reitscher Grün hinüber ins Haßlachtal und schließlich zurück nach Kronach bietet die anspruchsvolle Tour doch einige Steigungen und Abfahrten. Diese Anstrengungen werden aber vom Erleben der wunderschönen, abwechslungsreichen Kulturlandschaft des Frankenwaldes belohnt. Für Kinder ist die Tour nur bedingt geeignet, da sie doch reichlich Kondition voraussetzt. Daher gibt es für diese Tour auch kein Kinder-Quiz.

Das Faltblatt mit der Routenbeschreibung können Sie 
[hier] 
downloaden.

[zur Bahnauskunft]  [zur Routenplanung]

[nach oben]  [zurück]